Leben in zwei Realitäten

22. Juni 2010 Allgemein, Vision & Bewusstsein Kommentare deaktiviert

Sie lesen ein Buch, sind total vertieft;  Bilder enstehen in ihrem Kopf und ermöglichen ihnen eine Flucht in eine andere Welt.  Ein plötzliches Ereigniss reißt sie aus der Zweisamkeit mit ihrem Buch und ihrer Fantasie. Sie blicken auf und sind wieder zurück in der Realität. Kennen Sie diese Situation? Ich glaube schon. Genau so habe ich mich heute wieder einmal gefühlt, als ich nach intensiver zweitägiger Befassung mit Finanzkrise, Klimawandel und Peak Oil aus dem IFZ in Graz auf die Straße trat….zurück in der Realität. Es dauert nur ein paar Sekunden und die alten Gedanken sind verschwunden und man ist schon wieder Teil des Alltags.

Way of hope - Spirituelle Initiative für einen Wandel unserer Gesellschaft

Der Alltag funktioniert. Doch wohin man schaut (wenn man nur aufmerksam genug ist) findet man Menschen und Initiativen die sich mit gesellschaftlichen Innovationen und gesellschaftlichem Wandeln auseinandersetzen. Aktuell sind – neben vielen, vielen anderen – www.wayofhope.info bzw. die Solidarregion Weiz auf meinem Radar erschienen. Dabei bin ich immer wieder beeindruckt, was in Österreich – teilweise weit unterhalb der öffentlichen Wahrnehmung – an Initiativen entsteht. Ich glaube, dass langsam aber sicher sich die Gesellschaft auch in 2 parallelen Realitäten befinden wird. Die Welt der zivilgesellschaftlichen Initiativen die verstanden haben, dass es einen sturkturellen Wandel benötigt und die andere – meiner Meinung nach  – verzerrte Realität die täglich in den Medien konstruiert wird.

Diesen Inhalt teilen