Klima und Geld

22. Oktober 2010 Allgemein Kommentare deaktiviert

Nur 2 kurze Kommentare zu 2 unterschiedlichen Themen:

Klima:

Gestern ein Video von Tim Jackson gesehen. In dem sehenswerten Video zeigt er  zu Beginn (ab Minute 2) folgende Milchmädchenrechnung:

Wenn wir bis 2050 das Klimaziel von maximal 450ppm CO2 in der Atmosphäre erreichen wollen, müssen wir den CO2 Ausstoß je Dollar GDP (“weltweites Bruttoinlandsprodukt”) von heute 750g auf 36g bzw. 6g senken.  Die Unterschiede ergeben sich durch verschiedene Zukunftszenarien. Wir stecken in einem Dilemma, O-Ton Jackson: “Trash the system or crash the planet”.

Geld:

Das Thema “Geld” beschäftigt” mich auch laufend. Der Name Bernard Lietaer kam mir in der Literatur schon mehrmals unter. Gestern suchte ich einmal im Internet nach ihm und kam auf seine ausgesprochen informative Seite. Auf der deutschen Version seines Internetauftritts fand ich auch 2 ganz interessante & kurze Videos. –> Link

Wer es gerne wissenschaftlicher zum Thema Finanzwirtschaft  hat, dem empfehle ich die Abhandlung vom Föhrenberger Kreis.

Erkenntnis:

Die Erkenntnis ist mir nicht neu, ich wiederhole sie aber gerne! Zukunftsfähig werden wir als Gesellschaft, wenn wir die Spielregeln unseres Systems ändern.  Wollen wir das? Können wir das? Müssen wir das? Dürfen wir das?

Diesen Inhalt teilen